Meine Ausbildung Schule

Hoher Besuch in Höhr-Grenzhausen

Avatar
Gast 8. Februar 2023

Ein Perspektivwechsel war ganz interessant – Vor knapp einem Jahr waren wir noch auf der anderen Seite… Als Auszubildende im ersten Lehrjahr haben Melissa (Auszubildende Industriekauffrau) und ich (Leon, Auszubildender Industriekaufmann) den Besuch intern organisiert.  Davon wollen wir erzählen:

Am Freitag, den 03.02.2023 hatten wir das Vergnügen die Nachwuchstalente der 10. Klasse der Ernst-Barlach-Realschule plus bei uns am Standort Höhr-Grenzhausen zu begrüßen, über die Steuler-Gruppe zu erzählen und in unserer Fertigung Keramischer Werkstoffe (FKW) und der Kunststoff-Technik (KUT) herumzuführen. Insgesamt 22 begeisterte Schüler*innen nahmen an der Führung teil.

Die Geschichtsstunde

Wir empfingen die Klasse morgens um 08:30 Uhr bei uns im größten Meetingraum, in dem wir den Schülern das Unternehmen genau vorstellten. Es ging dabei um die Unternehmensgeschichte, wann das Unternehmen gegründet wurde, warum und wie das Unternehmen so erfolgreich und groß geworden ist. Außerdem haben wir auch von unserer Ausbildung bei Steuler berichtet, welche Möglichkeiten sich bieten und welche Türen sich nach der erfolgreichen Ausbildung für einen öffnen.

Die Feuerfesten

Nach unserem Vortrag über die Steuler-Gruppe teilten wir die Klasse in zwei Gruppen auf, diese durften dann erste Einblicke unseres Werkes im Rahmen einer Werksführung durch die Keramische Produktion (FKW) gewinnen, in der korrosionsbeständige Steine produziert werden, die weltweit verwendet chemische Prozesse im Zaum halten. Da die FKW, wie die Kunststoff-Technik (KUT) ein wichtiger Bestandteil unseres Werkes in Höhr-Grenzhausen ist, wollten wir der Klasse näherbringen, was in Höhr-Grenzhausen so produziert wird und wie das alles funktioniert.

Die Kunststoffhalle

Nach der Führung durch die FKW ging es, nach einer kleinen Pause, direkt weiter mit einer Führung durch die Kunststoffhalle (KUT). Auch hier wollten wir der Klasse näherbringen, wie Apparate für chemische Industrien aus Kunststoff gefertigt werden und ein Arbeitsalltag bei uns aussieht.

Der Spaß ist vorbei

Nach der Führung durch die spannenden Produktionsbereiche trafen wir uns wieder im Präsentationsraum, wo sich leider nach einer positiven kleinen Feedback- und Fragerunde um 12:00 Uhr unsere Wege schon wieder trennten.

Unser Fazit

Wir haben uns sehr über den Besuch der Ernst-Barlach-Realschule plus gefreut und hoffen, dass wir vielleicht einige bei uns als Azubis wiedersehen. Wir wünschen den Schüler*innen viel Erfolg für deren zukünftigen Werdegang!

Melissa & Leon

5
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel