Meine Ausbildung

Luftbildaufnahmen mit der Drohne – Ich war dabei

Maria
Maria 27. Juli 2022
Wer sich die Luftbildaufnahmen unseres Unternehmens ansieht, merkt schnell, dass diese veraltet sind. Seit sie gemacht wurden (2015), hat sich an den verschiedenen Standorten viel getan – Es sind neue Produktionsgebäude dazugekommen und die Standorte wurden erweitert. Und was macht man, um neue Luftbilder zu bekommen? Man macht einen kleinen Ausflug mit einer Drohne durch den Westerwald.
Vor Kurzem durfte ich – da ich zurzeit in der Marketing-Abteilung bin – bei der Aufnahme neuer Luftbilder unserer Standorte in Höhr-Grenzhausen und Mogendorf dabei sein. Auch in Breitscheid, wo jemand der Beschäftigten vor Ort war, wurden neue Aufnahmen gemacht. Die Luftbilder Standort Siershahn werden in wenigen Wochen nachgeholt.
Da schönes Wetter war, wurde der Termin kurzfristig einen Tag vorgezogen, um die Sonne gut nutzen zu können. Wir begannen in Höhr-Grenzhausen. Um einen guten Startpunkt zu bekommen, fuhren wir zu einer Stelle, von welcher wir einen guten Überblick über das gesamte Betriebsgelände bekommen haben. Dort nutzte der Fotograf verschiedene Drohnen, um aus verschiedenen Blickwinkeln und Höhen die Fotos zu schießen. Dabei achtete er besonders darauf, dass das Gebäude, in welchem die Geschäftsleitung sitzt, von vorne zu sehen ist. Auch die Parkplätze durften natürlich nicht fehlen, damit man neuen Azubis bzw. Mitarbeitende diese direkt anhand des Luftbilds zeigen kann.
Interessant war vor allem auch zu sehen, wie genau die Aufnahmen gemacht wurden, da der Fotograf verschieden große Drohnen nutzte. Diese wurden mit einer Fernbedienung gesteuert. Ab einer gewissen Höhe waren die Drohnen mit bloßem Auge nicht mehr erkennbar, und man musste sich komplett auf das verlassen, was das Tablet, welches über der Fernbedienung angebracht war, zeigte.
Dann ging es weiter nach Mogendorf, wo fast die falsche Produktionshalle fotografiert worden wäre. Dies ist aber schnell aufgefallen und somit ist auf den Luftbildaufnahmen das richtige Gelände zu sehen. Danach ging es nach Breitscheid, wo mit einem Mitarbeiter dort die letzten Aufnahmen für diesen Tag gemacht wurden.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, bei der Aufnahme der neuen Luftbilder dabei zu sein.

0