Meine Ausbildung

Projekt „Würfel“

Paul
Paul 30. September 2022

Bauteil „Würfel“
Für das Projekt „Würfel“ haben wir uns im Team im Vorfeld besprochen welche Materialien und Werkzeuge benötigt werden.
Als wir mit dem Würfel gestartet haben, wurden zuerst die sechs Grundflächen des Würfels mit einer Raspel eben gefeilt und mit dem Winkel auf Rechtwinkligkeit kontrolliert.

Mit einer Schlichtfeile haben wir uns langsam bis auf das geforderte Maß herangearbeitet.
Dies haben wir mehrmals mit dem Messschieber überprüft.
Im nächsten Schritt haben wir die Ecken rund gefeilt und die Kanten mit einer Schlichtfeile und einer Ziehklinge gebrochen.
Mit Hilfe des Winkels und eines Zentrierwinkels haben wir die Mitte des Würfels angezeichnet. Anhand der Mitte konnten wir die Positionen der einzelnen Würfelaugen anreißen.
Um besser bohren zu können, haben wir die angezeichneten Punkte vorher mit einem Körner gekörnt.
Danach haben wir mit einem 5mm Bohrer die Löcher an den gekörnten Punkten ca. 2mm tief angebohrt und diese im Anschluss leicht angesenkt.
Als letztes haben wir am Würfel für die Befestigung an die Grundplatte, ein 5mm Loch gebohrt sowie ein M6 er Gewinde geschnitten.

Bauteil „Grundplatte“
Als erstes haben wir ein Sechseck auf der Grundplatte angezeichnet und grob mit der Bandsäge zugeschnitten.
Danach haben wir mit der Schlichtfeile die Flächen genau auf Maß gebracht und die Kanten auf eine 45° Fase gefeilt.
Um den Würfel mit der Grundplatte zu verbinden haben wir ein 6,5 mm Loch in die Mitte der Grundplatte gebohrt.
Damit die Schraube in der Grundplatte nicht übersteht, haben wir das Loch soweit gesenkt, bis der Schraubenkopf bündig mit der Oberkante abgeschlossen hat.
Zum Abschluss haben wir den Würfel und die Grundplatte mit einer M6x20 mm Senkschraube verschraubt.

Fertig war unser erstes Projekt Würfel.

1