Aktionen Good-to-know

Werksunterricht mit dem Anlagenbau

Avatar
Luis 11. Dezember 2023
Werksunterricht mit dem Anlagenbau

Am 23.11.2023 haben wir Azubis die Chance bekommen mehr Einblicke über den Steuler Anlagenbau zu sammeln. Unser Programm startete um 8:00 Uhr und so trafen wir uns im großen Casino und erhielten ca. 90 Minuten lang ein Vortrag über Tätigkeiten, Projekte, Kunden, etc…

Der Vortrag war in zwei Teile gegliedert und der erste Teil wurde von Herrn Lars Hümmeler vorgetragen.

Dabei lernten wir, dass der Steuler Anlagenbau drei Hauptaufgabengebiete hat, nämlich die systematische Abgasreinigung, die Rauchgasreinigung und die Oberflächenbehandlung. Dazu wurden uns spezifische Anlagen nähergebracht und an Beispielen erklärt, z.B.  hat uns Herr Hümmeler das Aufgabengebiet Oberflächenbehandlung nähergebracht und dieses anhand von einer Beizanlage erklärt. Außerdem wurde uns die After Sales Phase erklärt, die ca. 20% des Anlagenbaus ausmacht und bedeutet, dass bestehende Anlagen und Systeme vor Ort gewartet und erneuert/verbessert werden.

Des Weiteren hat uns Herrn Hümmeler noch Kunden, Tochtergesellschaften und das Organigramm des Anlagenbaus präsentiert, um einen besseren Überblick über die Abteilung zu bekommen.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Vortrag durch Herrn Holger Bail weiter, der nochmal explizit auf die ECO2-Pro Anlagen eingegangen ist. Die ECO2-Pro Anlagen sind ein Konzept zur kostengünstigen, kontinuierlichen Herstellung von CO2 zur Wachstumsförderung von Pflanzenkulturen und wurden über 850-mal von Steuler auf der Welt installiert.

Um diesen Vortrag nochmal zu verdeutlichen, fuhren wir anschließend mit Herrn Bail zu der Firma PLC nach Bannberscheid. Dort erhielten wir einen kleinen, aber ausführlichen Vortrag durch den Geschäftsführer und wurden mit ausreichlich Snacks und Getränken versorgt. Danach folgte eine Führung durchs Werk und wir lernten die ECO2-Pro Anlagen vor Ort verpackt und unverpackt kennen.

                                          

0