Freizeit

K… the messenger

Avatar
Marcel 7. September 2015

Hallo zusammen;

nach langer Pause im „Ruhestand“, melde ich mich mal wieder.

Gestern Abend war ich mit ein Paar Freunden in der SneakPreview. Das bedeutet; man bekommt einfach einen Film vorgesetzt, bei dem niemand weiß worum es geht.

Diesmal kam „Kill the messenger“.

Zu Beginn wird der geschichtliche Hintergrund mit originalen Filmmitschnitten. Diese beziehen sich auf das Drogenproblem der USA. Es werden einige Mitschnitte von Reden von US- Präsidenten gezeigt, darunter z.B.: Nixon.

Die Story des Films spielt im Jahre 1996. Der Journalist Gary Webb, auf dessen Buch (Dark Alliance) der Film teilweise basiert; berichtet über mutmaßliche Drogendealer, welche ohne Beweise ihre Autos und Häuser weggenommen bekommen. Eines Tages erhält er von der Freundin eines inhaftierten Drogendealers eine Akte zugesteckt, in der hervorgeht, dass die Regierung Drogendealer zur Finanzierung einer Spezialeinheit beschäftigt haben soll.

Daraufhin wird die Staatsanwaltschaft nervös und Gary Webb sucht in Nicaragua weiter nach Beweisen.

Das Leben von Gary Stephen Webb endet im Jahr 2004. Er wird mit zwei Kopfschüssen aufgefunden. Die Regierung verkauft es als Selbstmord.

Fazit: Langsamer Einstieg durch dokumentierte Filmszenen, gepaart mit Familienidyll des Protagonisten sowie dramatischen Sequenzen aus den Recherchen von Gary Webb bei Drogendealern und deren Kartellen

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhestand

0
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel