Good to know – Duales Studium BWL in Mannheim
Duales Studium BWL in Mannheim – Tipps
Es gibt zwei Möglichkeiten für das duale Studium BWL bei Steuler, zwischen denen man frei wählen kann: Das duale Studium an der DHBW Mannheim oder an der VWA in Koblenz. Zu beiden Möglichkeiten wurden hier auch schon Blogbeiträge von Azubis, die sich für das jeweilige Modell entschieden haben, veröffentlicht. Guckt da gerne auch mal rein. Nun möchte ich euch erklären, warum ich mich damals für das Mannheim-Modell mit dem Studiengang BWL – Industrie entschieden habe (obwohl ich tatsächlich sehr viel hin und her überlegt habe) und euch ein paar Tipps geben, die euch euren Start dort hoffentlich ein bisschen erleichtern.
Vorteile dieses Modells
- Der größte Vorteil dieses Modells ist die Aufteilung von Theorie und Praxis. Während bei dem Koblenz-Modell bestimmte Tage in der Woche Berufsschule, Hochschule oder Arbeit im Betrieb sind (teilweise auch samstags), ist das Mannheim-Modell blockweise in Theorie- und Praxisphasen aufgeteilt. Diese dauern immer ungefähr drei Monate. Demnach ist man immer abwechselnd im Betrieb und in der Hochschule. Dies hat den Vorteil, dass man sich immer komplett auf eins von beiden konzentrieren kann und sich beispielsweise beim Arbeiten keine Gedanken um Klausuren machen muss.
- Am Ende des Studiums, das sechs Semester lang ist, habt ihr einen Bachelor-Abschluss.
- Die Vorlesungen finden in Kursgröße statt. Bei uns sind es 19 Leute. Dadurch kennt jeder jeden und es entsteht direkt eine sehr gute Kursgemeinschaft, in der man schnell Freunde findet.
Tipps und Tricks
Wenn ihr euch für dieses Modell entschieden habt, hier noch ein paar kleine Tipps.
- Wenn ihr auf der Suche nach einer Wohnung bzw. einem WG-Zimmer seid, beachtet, dass unsere Vorlesungen nicht am Hauptcampus, sondern an der Außenstelle der DHBW im Stadtteil Käfertal stattfinden. Ihr könnt sehr gut über WG-Gesucht nach einem WG-Zimmer suchen oder euch bei den Studentenwohnheimen bewerben. Dort könnt ihr eure Präferenzen angeben, also in welches Wohnheim ihr am liebsten ziehen möchtet und ob ihr gerne in ein WG-Zimmer oder ein Einzelapartment dort ziehen wollt. Bis jetzt habe ich noch von niemandem gehört, der dort keinen Platz bekommen hat, aber ihr bekommt die Zusage leider erst ca. sechs Wochen vor Einzug. Das Studentenwohnheim in der Nähe der Außenstelle in Käfertal ist die Studentensiedlung Ludwig Frank im Ulmenweg. Dort habt ihr auch eine gute Anbindung in die Stadt. In den Praxismonaten könnt ihr die Zimmer problemlos untervermieten.
- Vom Hochschulsport aus ist es möglich, kostenlos verschiedene Kurse zu besuchen. Dabei hat man eine große Auswahl an Sportarten von Workouts und Hanteltraining über Tanzen und Stretching bis hin zu verschiedenen Ballsportarten. Nur die wenigsten Kurse sind kostenpflichtig. Sogar eine stark vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist möglich.
- Außerdem kann man sich NextBikes ausleihen. Dies sind Fahrräder, die an Stationen überall in der Stadt verteilt stehen. Die Nutzung ist für Studenten immer die erste halbe Stunde kostenlos und diese Zeit reicht eigentlich immer, um von A nach B zu kommen.
- Um euch das Lernen ein bisschen zu erleichtern, gibt es mittlerweile einen Ordner auf dem Laufwerk, in dem wir immer unsere Lernzettel ablegen. Vielleicht helfen sie euch ja.
- Es gibt eine sehr gute Mensa, in welcher wir immer mit einem Großteil des Kurses Essen gehen. Im Internet könnt ihr immer schon vorher gucken was es gibt. Dort könnt ihr euch auch einfach mal einen Kaffee holen. Alternativ gibt es auch einen Marktkauf, Aldi und einen Bäcker in ca. 100 Meter Entfernung.
- Es gibt die DHBW Studenten App, in welcher ihr immer eure Noten angezeigt bekommt, sobald sie eingetragen werden. Das erspart es euch, immer im Internet nachgucken zu müssen.
- Sollte mal eine Vorlesung bei euch ausfallen, fragt gerne bei euren Dozenten nach, ob ihr eine Vorlesung nach vorne verlegen könnt. So seid ihr damit früher fertig und habt ein bisschen mehr Zeit vor den Klausuren. In der Klausurenphase kann man sehr gut in der Bibliothek im Schloss lernen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, dieses Modell zu wählen und würde es jederzeit wieder so machen.
Hier noch die Links: