Aktionen Meine Ausbildung

Da Arbeiten, wo andere Urlaub machen – Meine erste Dienstreise

Maria
Maria 14. September 2022

Wenn man an Nordsee denkt, denkt man zuerst an Urlaub, Meer, Wattwandern. Ich hingegen war dort vor kurzem für einen Projektbesuch.

Als ich letzten Monat im Vertrieb Kunststoff-Technik (KUT) anfing, wurde ich gefragt, was ich mir von der Abteilung erhoffe bzw. was ich gerne mal machen würde. Meine Antwort: Ein Kundenbesuch wäre cool. Dabei dachte ich, wir würden einen Kunden in der Nähe besuchen – ich wusste noch nicht, dass die meisten unserer Kunden im Rohrleitungsbau ein wenig weiter weg sind.

Also wurde mir kurzfristig ein Zimmer gebucht und ich durfte nach Nordenham mitfahren. Dies war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. Wir fuhren nach der Mittagspause los und kamen gegen Abend dort an. Dort gingen wir mit den Monteuren, welche in einer Wohnung direkt neben dem Hotel untergebracht waren, gemeinsam Essen, unterhielten uns und tranken ein Feierabendbier. Da es sich bei dieser Entfernung nicht lohnte, am gleichen Tag hin- und wieder heimzufahren, übernachteten wir dort im Hotel. Von dort ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück direkt zu unserem Kunden.

Auf dem Gelände angekommen, sahen wir uns die gerade fertiggestellte Rohrleitung, welche unsere Monteure installiert hatten, gemeinsam mit unserem Kunden an. Um diese Rohrleitungen zu erreichen, nutzten wir die aufgestellten Gerüste. Es wurde darauf geachtet, ob irgendwo Fehler in der Rohrleitung zu sehen waren. Daraufhin wurde eine Druckprüfung mit Wasser durchgeführt, um zu testen, ob alles so ist, wie es sein soll, bevor man dort Säuren durchlaufen lässt. Die Druckprüfung wurde bestanden, sodass die Rohrleitung in Betrieb genommen wird. Auch eine Rohrleitung, welche bei dem letzten Projekt installiert wurde und die mittlerweile in Betrieb ist, sowie eine alte Rohrleitung, welche vermutlich als nächstes ausgetauscht werden soll, konnte ich besichtigen.

Von dort gab es zudem einen super Ausblick, da man direkt auf die Nordsee sehen konnte. Ich hätte nicht damit gerechnet, schon während meiner Ausbildung zu einem solchen Projektbesuch mitkommen zu dürfen. Umso schöner war es daher, dass sich mir diese Gelegenheit geboten hat. Es war eine super Erfahrung, die ich gerne jederzeit wieder machen würde.

0