Aktionen Meine Ausbildung

Azubiprojekt „Heißer Draht“

Avatar
Gast 13. März 2023
Azubiprojekt „Heißer Draht“

Den Azubis aus der Schlosserei und der Elektrowerkstatt wurde der Auftrag gegeben einen heißen Draht mit dem Firmenschriftzug zu fertigen.

Zunächst haben wir den Firmenschriftzug im Maßstab 1:1 auf einem DIN A0-Blatt ausgehändigt bekommen und bemaßt.

Anschließend wurde ein 8mm Hydraulikrohr als geeignetes Material für den Schriftzug ausgewählt. Nach dem Zuschnitt der einzelnen Buchstabenteile wurden diese mit Nummern versehen, um eine Verwechslung auszuschließen.

Um eine saubere und stabile Verbindung zwischen den einzelnen Buchstabenteilen herzustellen, wurden diese in einem speziellen Verfahren zusammengeschweißt.

Leichte Verfärbungen wurden mit Stahlwolle wieder wegpoliert.

Es wurde so programmiert, dass das Spiel über die Funktionstaste F1 (Start) gestartet werden muss bevor das Spiel beginnt. Nun wechselt sich die Grundanzeige .

auf die Spielanzeige und die Zeit läuft,

bis man auf Pause (F2) oder Spielende (F3) drückt.

Nach Fertigstellung des Holzgrundgestells durch die Schreiner, konnte die fertige Schaltkiste unten in den Sockel des Gestells eingeschraubt und angeschlossen werden.

Nach dem Biegen der einzelnen Griffköpfe (1x klein, 1x groß, 1x easy) konnten diese an eine Leitung angelötet und durch den Holzgriff gesteckt werden. Zum Schluss wurden die Enden des Griffs mit Kleber stabilisiert.

Nun musste der fertige Schriftzug nur noch auf das Gestell angepasst und fixiert werden.
Zum Schluss wurde der nun fertige Heiße Draht auf Herz und Nieren geprüft. Der Rekord lag dabei bei fünf Berührungen mit einer Zeit von >360 Sekunden.

3
Tags: