„Mach mal schnell!“, haben sie gesagt… von wegen.
Jeder von uns kennt doch solche Situationen, wenn jemand oder man selbst eine gute Idee hat, die sehr kreativ und spannend ist und obendrein auch in der Umsetzung auf den ersten Blick extrem simpel erscheint. Pustekuchen… Eben letzter Punkt ist nie simpel, denn es ist nie so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, besonders nicht, wenn es eilt. Und so war es natürlich auch bei diesem Projekt.
Kurz zum Projekt: Im Grunde ging es darum für Social Media eine Videoreihe zu drehen, in der das Ausbildungsangebot durch Auszubildende vorgestellt wird. Der Clou bei den Videos ist, dass der Azubi nicht starr und steif vor der Kamera steht, sondern in Bewegung ist, mit dem Ziel die Videos anschaulicher und interessanter zu gestalten. Gleichzeitig sollte dadurch der Dreh für die „Models“ angenehmer werden, da sie nicht frontal in die Kamera schauen mussten, was erfahrungsgemäß eher eine Stresssituation ist und sich auch im Bildmaterial widerspiegelt.
Die Reihe war vermeintlich abgedreht und die Resonanz sehr positiv. Alle waren glücklich und stolz auf ihre getane Arbeit, bis unserer Social Media-Beauftragten aufgefallen ist, dass die „Dualen Studenten BWL an der VWA“ noch fehlten. Kurz danach ging auch schon ein Anruf im Marketing ein und mir wurde die Aufgabe gegeben das letzte Video der Reihe zu drehen.
Nach einem holprigen Start ging es nicht wirklich besser weiter… Erst wurde mein Drehpartner krank, dann fehlte es an geeigneten Drehorten – die bisher noch nicht benutzt wurden – und auch an schauspielerischem Talent meinerseits. Mein persönliches Pannen-Highlight ist und war, dass meine Kollegin beim Drehen vergessen hat das Video zu starten und ich meinen Text und meine „Choreographie“ zum Besten gegeben habe, aber schlussendlich nichts davon aufgenommen wurde. Ein weiterer Höhepunkt war, dass diverse sehr laute Geräusche die Dreharbeiten unterbrachen, teilweise sogar im Minutentakt – aber so ist wohl das Leben als Influencer.
Hier eine Zusammenfassung meiner sogenannten Blooper bzw. Outtakes.