Good-to-know Schule Video

Meine Tipps fürs Schreiben einer Projektarbeit

Jolina
Jolina 20. Januar 2023

Im Zuge meiner ersten Projektarbeit für die Uni habe ich mich näher mit dem Thema der einheitlichen Nutzung der E-Mail-Signaturen in der STEULER-KCH GmbH auseinandergesetzt. Da ich vor allem anfangs etwas mit der Planung und Organisation der Projektarbeit überfordert war, will ich euch in diesem Beitrag ein paar Tipps geben, die mir sehr geholfen haben.

  1. Präzisiert euer Thema! Falls ihr euch das Thema selbst aussuchen dürft und es nicht vom Unternehmen vorgegeben ist, grenzt eure Problemstellung so gut es geht ein. Am Ende ist es meistens nicht die Schwierigkeit, die Seiten vollzubekommen, sondern eher, dass ihr zu viel schreibt und noch kürzen müsst.
  2. Zeitmanagement ist alles! Plant von Anfang an jeden Schritt eurer Projektarbeit:
    • Wie lange brauche ich für die Vorarbeit?
    • Wie lange brauche ich für den Theorieteil? (Quellensuche, Schreiben,..)
    • Was soll in meinen Praxisteil rein? (Experteninterviews, SWOT-Analyse,..)
    • Wie viel Zeit wird fürs Korrekturlesen benötigt?

Plant euch auf jeden Fall genug Puffer ein, es kann gut sein, dass ihr euren ersten Zeitplan nicht einhalten könnt und deswegen am Ende doch mehr Zeit braucht. Beispielsweise beim Experteninterview seid ihr auf andere Leute angewiesen und müsst manchmal etwas länger auf Antworten warten.

  1. Dokumentiert alles! Was mir am Anfang passiert ist: Ich habe Literatur zitiert und die Quellen nicht richtig abgelegt und geordnet und musste mir am Ende nochmal alles neu zusammensuchen. Das kostet Zeit und macht keinen Spaß. Deswegen: legt alle Dokumente, Quellen usw. in Ordner ab und sortiert diese, damit ihr alles schnell wiederfinden könnt.
  2. Tauscht euch mit anderen aus! Mir beispielsweise hat es sehr geholfen, vorab Projektarbeiten von anderen dualen Studentinnen meines Unternehmens durchzulesen. Bei Fragen oder sonstigen Anliegen konnte ich sie und meine Kommiliton*innen immer um Rat fragen und wir haben uns gegenseitig weitergeholfen.
  3. Nicht aufgeben! Klar, irgendwann seid ihr vielleicht überfordert, könnt euer Thema nicht mehr hören und seid einfach nur fertig. Dann ist es sinnvoll, erstmal eine kleine Pause zu machen, atmet tief durch, beschäftigt euch mit etwas Anderem und lenkt euch ab. Danach seid ihr bestimmt motivierter, weiterzuschreiben.

Das waren zunächst einmal ein paar grundlegende Tipps, ihr werdet in eurer Uni bestimmt auch nochmal eine Einführung zum Thema Projektarbeiten schreiben bekommen. Anfangs wirkt das Schreiben erstmal sehr viel, aber wenn euch euer Thema gefällt und ihr einen Ansatz gefunden habt, geht es echt schnell und macht wirklich Spaß!

Die Bedeutsamkeit des Corporate Designs der E-Mail-Signaturen habe ich für unsere Mitarbeiter*innen in diesem kurzen Video zusammengefasst.

1
Tags: