Die QSU – ein kleiner Überblick
Die Abteilung des Qualitäts-, Sicherheits-, und Umweltmanagements kümmert sich um einen darum, dass Zertifizierungen erworben werden, damit Kunden wissen, dass Steuler gewisse Standards erfüllt, was natürlich sehr attraktiv wirkt. Außerdem sind die Kollegen für die Sicherheit der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens und auf bspw. Baustellen verantwortlich. Dazu zählt, dass die QSU-Abteilung Sicherheitsdatenblätter, Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen erstellt. Darüber hinaus werden hier Erste-Hilfe-Kurse gebucht, weil auf Baustellen und auch im Unternehmen immer eine gewisse Anzahl an ausgebildeten Ersthelfern anwesend sein muss.
Die meisten meiner Aufgaben habe ich von meiner Ausbilderin Saskia bekommen. Am häufigsten habe ich Erste-Hilfe-Schulungen geplant. Dabei muss man erst die jeweiligen Vorgesetzten der Mitarbeiter anschreiben, die für einen Erste-Hilfe-Kurs vorgesehen sind. Nachdem man mit ihnen abgeklärt hat, in welcher Umgebung und welchem Zeitraum man den Kurs buchen soll, kann ich mit der Suche für einen passenden Kurs beginnen und diesen dann buchen. Danach muss der Mitarbeiter per Post über den anstehenden Termin informiert werden.
Des Weiteren habe ich einige Organigramme der Unternehmensstruktur bearbeitet, wenn zum Beispiel Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausgetreten oder neue dazugekommen sind, muss das Organigramm dementsprechend erneuert werden.
Herrn Diedrich habe ich bei den Gefährdungsbeurteilungen geholfen. Da er gerade dabei ist, ein neues System für die Ablage der GBUs zu organisieren, habe ich Fragestellungen aus den Formularen für bspw. Maschinen in die Gefährdungsbeurteilungen kopiert.
Während der vier Wochen wurde mir von jedem Kollegen sein oder ihr Arbeitsbereich vorgestellt, damit habe ich nun einen guten Überblick über alle Arbeitsfelder der QSU.