Meine Ausbildung

Ausbildungsmesse in Bendorf

Avatar
Lindsay 5. Februar 2020

Am Mittwoch, dem 22.01.2020, repräsentierten Dominique Strauch, Julius Butenschön und ich in der Karl-Fries-Realschule Plus unseren Gemeinschaftsstand „Ausbildungskooperative Chemie“.

Angefangen hat es mit den Vorbereitungen für die Messe. Es mussten der Messestand und alle anderen Requisiten im Auto verstaut werden und wir bekamen unsere neongelben T-Shirts. Außerdem habe ich mir noch einiges über die verschiedenen Ausbildungsberufe durchgelesen, um die Fragen der Schüler ausführlich und korrekt beantworten zu können.

Um 8 Uhr waren wir gerade mit dem Aufbau des Messestandes fertig und schon strömten die ersten Schüler durch die Halle.

Dank der zahlreichen Broschüren und Give-Aways hatten wir die Möglichkeit mit einigen Schülerinnen und Schülern über ihre Berufsinteressen zu sprechen und ihnen Steuler und unser aktuelles Ausbildungsangebot vorzustellen. Dabei merkte ich plötzlich, dass man nach fast 2 Jahren viel mehr von der Ausbildung und vom Unternehmen kennt als man denkt.

Als echter Publikumsmagnet stellte sich das selbständige Anfertigen der Kunststoffschweißnähte heraus. Hierbei konnte man mit Unterstützung von Julius Butenschön einen Einblick in die praktische Arbeit der Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik erhalten.

Leider fiel das Schweißgerät kurzzeitig aus und man merkte sofort, dass das Interesse der Schüler an unserem Stand leicht nachgelassen hat. Glücklicherweise haben wir schnell Ersatz besorgt und die Schüler konnten mit dem Anfertigen der Schweißnähte fortfahren.

Dass unser Stand erfolgreich ankam merkten wir auch daran, dass am Ende des Tages alles so gut wie leer gefegt war. Nicht nur die Give-Aways sondern auch fast alle Broschüren wurden von den Schülern mitgenommen.

Es hat viel Spaß gemacht, den Schülerinnen und Schülern von der eigenen Ausbildung zu erzählen. Ich hoffe wir konnten einige von einer Ausbildung bei Steuler überzeugen und dürfen möglicherweise ein paar von ihnen bald als neue Auszubildende bei uns begrüßen.

0
Nächster Artikel