Good-to-know Schule

Der frühe Vogel kann mich mal…

Avatar
Max 31. Januar 2020

…daran erinnern: mich zu bewerben!

 

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch etwas über die Vorteile einer frühzeitigen Bewerbung erzählen.

Ich war selbst mal in der Lage, dass ich mich nach Last-Minute-Angeboten im Lehrstellenbereich umsehen musste und weiß daher wie wichtig es ist, sich frühzeitig um eine Lehrstelle zu kümmern.

Für eine frühzeitige Bewerbung gibt es viele Gründe:

  • Bessere Chancen
  • Freie Wahl des Ausbildungsbetriebs
  • Genug Zeit mit dem Betrieb zu reden und sich persönlich zu informieren
  • Man kann sich für die beste Zusage entscheiden
  • Man bekommt das, was man wirklich will
  • Man kann ein Praktikum in dem Betrieb absolvieren, bevor man eventuell eine Ausbildung anfängt

Aber was genau bedeutet frühzeitig?

Ihr solltet euch mit dem Abschlusszeugnis des Schuljahres vor dem Abschluss bei eurem Wunschbetrieb (oder mehreren) bewerben. Somit habt ihr über die Sommerferien Zeit, um euch zu informieren und potenzielle Betriebe für eine Ausbildung zu finden.

Viele große Unternehmen starten die Auswahl im Sommer für die Ausbildungsplätze des nächsten Jahres, bei mittelständigen und kleineren Unternehmen gehen die Auswahlverfahren oft bis in den Herbst oder sogar bis in das Frühjahr.

Tipp für die späten Vögel:

Für die, die erst mal nichts Spannendes gefunden haben, lohnt es sich oft ein Praktikum in dem Wunschbetrieb zu machen und sich auch über weniger gängige Ausbildungsberufe zu informieren.

Gerade die etwas unbekannteren Berufe bieten oft einen sehr guten Einstieg in das Berufsleben. In diesen Bereichen werden sehr häufig auch noch bis ins Frühjahr Auszubildende gesucht, da sich einfach zu wenig Schüler auf diese Ausbildungen bewerben.

Das ist sehr schade, gerade weil solche Berufe oft einen sicheren Job bei guter Bezahlung garantieren.

Wenn ihr also noch eine Lehrstelle suchen solltet, schaut doch einfach mal auf unserer Karriereseite vorbei, es lohnt sich!

Solltet ihr noch Fragen zu eurem Traumberuf haben oder wie ihr ihn findet, schaut mal in meinen anderen Blogbeitrag rein.

0