Meine Ausbildung Schule

Abschlussprüfung Teil 2

Avatar
Cherine 17. Oktober 2019

Zurzeit bin ich mitten in der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Abschlussprüfung. Diese Prüfung besteht aus einem praktischen Teil mit situativem Fachgespräch und mehreren Theorieteilen. Diese Note von Teil 2 fließt zu 60% in die Gesamtnote ein. Die anderen 40% setzen sich aus dem Theorie- und Praxisteil der Abschlussprüfung Teil 1 zusammen. Diese hatte ich bereits im 2. Lehrjahr. Die Prüfungsvorbereitung hier in der Firma läuft sehr gut ab, da man viel Lehrmaterial hat, um selbstständig ohne Zeitdruck lernen zu können. Bei Problemen können jederzeit Fragen gestellt werden – alles wird sehr gut erklärt bis alles verstanden wurde.

Gerade bin ich dabei meine erste praktische Prüfung zu üben. Hierbei muss ich ein Gestell aufbauen, worauf eine Anlage simuliert wird. Die Dokumentation bei dieser Prüfung spielt eine große Rolle. Die Zeit, die einem zur Verfügung steht, sollte man sich für die Planung, Durchführung und Dokumentation also gut aufteilen. Zwischendurch im Praxisteil findet noch ein situatives Fachgespräch statt, bei dem Fragen zu meinem Gestell und der darauf stehenden Teile gestellt werden.

Im Dezember ist bereits die theoretische und im Januar die praktische Prüfung. Ich hoffe, dass alles gut verlaufen wird und ich sie bestehe.

0
Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Das könnte dir auch gefallen