Aktionen Meine Ausbildung

Vorbereitung auf Schweden

Avatar
Max 24. Januar 2020

Hallo zusammen,

im Dezember haben wir mit Hilfe unseres Berufsschullehrers Herr Striedter mit der Planung der Auslandspraktika in Schweden begonnen.

Auslandspraktika? Schweden? Ja! Als Industriekaufmann für Europa kann man freiwillig an einem Auslandspraktikum teilnehmen, um seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern.

Das Praktikum wird sowohl von dem europäischen Erasmus+ Programm als auch von Steuler finanziell bezuschusst.

Wir (Leon und ich) hatten die Wahl zwischen den Steuler-Niederlassungen in Schweden und Spanien, da wir uns eher zu den skandinavischen Ländern hingezogen fühlen, entschieden wir uns für Schweden.

Aktuell haben wir die Flüge in einem kooperierenden Reisebüro angefragt und suchen nach Unterkünften für unseren Aufenthalt über Airbnb. Es ist relativ wichtig sich genau über die Unterkunft auf Airbnb zu informieren. Für einen längeren Aufenthalt wie wir ihn Planen, gibt es ein Paar andere Kriterien, wie z.B. eine Waschmaschine und eine ordentliche Küche, um sich selbst zu versorgen.

Des Weiteren ist die Art der Unterbringung wichtig, will man als Gast in dem Haus eines Einheimischen unterkommen oder doch lieber ein Appartment oder Haus für sich alleine haben. Diese Entscheidung wird durch das Budget natürlich eingeschränkt, aber in Schweden gibt es inzwischen auch viele Tiny-houses die eine gute und günstige Alternative bieten.

Alles Ikea oder was ?

Wir erhoffen uns von dem Auslandspraktikum neben der Verbesserung unserer Englischkenntnisse natürlich auch einen Einblick in die Kultur und Natur Schwedens abseits der verbreiteten schwedischen Enklaven namens Ikea zu bekommen 😉

Dazu haben wir an den Wochenenden und nach Feierabend genug Zeit um z.B. die Hauptstadt Stockholm zu besichtigen oder uns an der Natur und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu erfreuen.

Mit Freude blicken wir auf das Praktikum und sind froh, dass uns Steuler die Möglichkeit bietet Erfahrung im Ausland zu sammeln.

0