Unser Azubi-Ausflug nach Frankfurt – Einblick in die Versicherungswelt
Ende des Jahres stand für unsere Steuler Azubi-Gruppe ein gemeinsamer Ausflug nach Frankfurt auf dem Programm. Zusammen mit 12 Auszubildenden und unseren Ausbilderinnen Hannah Schmidt und Maria Schneider trafen wir uns in zwei Gruppen jeweils in Siershahn und Höhr-Grenzhausen, um von dort aus gemeinsam loszufahren.
Der Start verlief zwar nicht ganz reibungslos – ein Fahrzeug machte kurzzeitig Probleme und auch die Parksituation vor Ort stellte uns vor eine kleine Herausforderung – doch als Team haben wir alles gut gemeistert und konnten unser Tagesziel ohne weitere Verzögerungen erreichen.
Unser Ziel war der Tower 185, in dem das Unternehmen Aon ansässig ist. Dort trafen wir auch den restlichen Teil unserer Gruppe wieder und wurden herzlich empfangen. Gemeinsam fuhren wir mit dem Aufzug mehrere Stockwerke nach oben, wo uns ein abwechslungsreiches Programm erwartete.
In einem Besprechungsraum mit wundervoller Aussicht lernten wir nicht nur Aon als Unternehmen kennen, sondern trafen auch auf die Auszubildenden von Aon, die eine Ausbildung zu Kaufleuten für Versicherungen absolvieren. Das Programm wurde größtenteils von den Aon-Azubis selbst organisiert.
Nach einigen Kennenlernspielen stellten sie ihr Unternehmen vor und gaben uns spannende Einblicke in die Welt der Versicherungen. Ein besonders interessanter Programmpunkt war der Vortrag von Herrn Bühler, der erklärte, wie es überhaupt zu dem gemeinsamen Treffen zwischen Aon und Steuler kam. Dabei erzählte er, dass er selbst im Westerwald ansässig ist und sich im Laufe der Zeit immer wieder mit Herrn Weinandy ausgetauscht hat. Durch diesen regelmäßigen Kontakt entstand schließlich die Idee, die beiden Unternehmen und insbesondere die Auszubildenden miteinander zu vernetzen – woraus dieses Treffen entstanden ist. Im nächsten Programmpunkt überlegten wir gemeinsam, welche Risiken in Unternehmen auftreten können und wie diese durch Versicherungen von Aon abgesichert werden können.
In der anschließenden Pause wurden wir mit einem leckeren Buffet versorgt, bevor uns auch der Geschäftsführer von Aon begrüßte und einige persönliche Worte an uns richtete.
Zum Abschluss sprachen wir darüber, dass Aon im Gegenzug unser Steuler-Werk besuchen wird, worauf wir uns schon sehr freuen.
Trotz etwas Stau auf der Rückfahrt blicken wir auf einen informativen, gelungenen und abwechslungsreichen Ausflug zurück, der uns nicht nur fachlich, sondern auch im Austausch mit anderen Azubis weitergebracht hat.






