Aktionen Erfolgsgeschichten

Mein erstes Azubi-Projekt

Melissa
Melissa 11. Juli 2024

Sofort nach Beginn meiner Ausbildung bei der Firma Steuler merkte ich, wie gut sich um das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen gekümmert wird.

Jedoch kam mir eine Idee für ein Projekt zur Verbesserung des Wohlbefindens unserer Kolleginnen am Arbeitsplatz:
Kostenlose Damenhygieneartikel für den Notfall auf den Damen-WCs

Ich überlegte mir ein Konzept, um mein Projekt erfolgreich in die Tat umsetzen zu können:

  • Wie soll die Aufbewahrung gestaltet werden?
  • Wer befüllt die Spender?
  • Wie hoch sind die Gesamtkosten?

Nach langer Überlegung entschied ich mich für Spender, welche einfach mit Tampons und Binden zu befüllen sind. Der Vorteil war, dass unser Lieferant der Verbrauchsmaterialien genau solche Spender inklusive Füllungsmaterial anbot. Danach zählte ich anhand von Bauplänen die WC-Anlagen an den vier Standorten, die ich mir für mein Projekt ausgesucht habe.

Somit konnte ich eine Kostenaufstellung erarbeiten, wo ich die Beschaffung und Befüllung der Spender und die Gesamtkosten für das ganze Jahr ermittelte. Nach ausführlicher Recherche, über die Kosten und Nachfrage bei manchen Kolleginnen, war ich mir sicher: Ich brauche einen Termin bei Herrn Steuler, um ihm meine Idee zu präsentieren.

Somit kam der Tag, wo ich Herrn Steuler mein Projekt vorstellte. Meine Aufregung legte sich bereits nach wenigen Minuten, da sich Herr Steuler super locker und interessiert meinem Thema annahm. Trotz der Tatsache das Männer keine Berührungspunkte mit diesem Thema haben, zeigte er Verständnis und wir einigten uns ein Pilotprojekt zu starten: Ich hänge in HOE 3 und SH 2 Spender zum Testen auf, um nach einem halben Jahr zu schauen, wie gut das Projekt bei der weiblichen Belegschaft ankommt.

Nach dem erfolgreichen Termin bestellte ich die fünf Spender mit der Erstbefüllung. Ungefähr 3 Wochen nach meiner Bestellung konnten die Spender montiert und ein Beitrag dazu im Intranet veröffentlicht werden, um somit alle Kolleginnen zu informieren.

Mein Fazit:
Ich finde es super, dass in der Firma Steuler auch Vorschläge oder Projekte der Azubis Gehör bekommen. Jeder fängt mal klein an und oft reichen kleine Dinge schon aus, um viel zu bewirken.
Also traut euch!

 

6
Tags: