Meine Ausbildung

Endspurt!

Avatar
Carolin 11. November 2015

Für mich heißt es langsam Endspurt, denn seit Montag bin ich mit meinem Abschlussprojekt beschäftigt.

Für die, die es noch nicht kennen mal eine kurze Erklärung.

Die Prüfung der Technischen Produktdesigner ist in die Abschlussprüfung Teil 1 (früher Zwischenprüfung) und Abschlussprüfung Teil 2 aufgeteilt. All diese Noten fließen in die Endnote ein.

Die Abschlussprüfung Teil 2 ist nochmals in eine ‘normale‘ Prüfung mit Teil A und B, einem Sozial- und Wirtschaftskundeteil, einer Präsentation + Fachgespräch und einem Projekt unterteilt. Bei dem Projekt kann man sich aussuchen, ob man eine Aufgabenstellung der IHK  oder eine Aufgabenstellung mit Bezug auf den betrieblichen Alltag wählt.

Ich habe mich für letzteres entschieden. Hier musste ich nach der Anmeldung einen Text verfassen in dem erklärt wurde, welches Projekt ich mir vorgenommen habe und wie ich den Ablauf des Projektes plane. Dann musste auch ein grober Zeitplan und eine Prinzipskizze erstellt werden, damit sich die Prüfer, bei der Durchsicht, ein Bild von dem zu entwerfenden Objekt machen konnten.

Bei dieser Prüfung muss eine Vorrichtung oder ein Bauteil entworfen und konstruiert werden. Dazu werden Berechnungen gemacht. Auch müssen Ideen gefunden und nach allen möglichen Kriterien bewertet werden. Zum Schluss werden von dem 3D-Modell Zeichnungen abgeleitet, es wird eine Dokumentation angefertigt und eine Präsentation erstellt. Für die Bearbeitung hat man 70 Stunden Zeit, die man in dem Bearbeitungszeitraum frei wählen kann. Im Januar werden dann dazu noch mal eine Präsentation und ein Fachgespräch stattfinden.

Auf jeden Fall stehe ich im Moment total unter Strom  😀 !

 

0