Schule

Die neue Prüfungssituation

Avatar
Jens 4. Mai 2020

Auch auf unsere Abschlussprüfung hat die Corona Krise jetzt direkten Einfluss genommen. So hätten wir eigentlich in der letzten Woche schriftliche Abschlussprüfung gehabt. Diese wurde aber leider im März schon in den Juni verschoben. Daher wird in diesem Jahr alles ein wenig anders werden. Die mündliche Abschlussprüfung, welche ebenfalls in den Juni fällt wird zum Beispiel vor der schriftlichen Abschlussprüfung stattfinden. Dadurch ist man natürlich im eigentlichen Zeitplan zum Lernen gestört. Die Zeit ab jetzt, in welcher man sich eigentlich voll auf die mündliche Prüfung und die Vorbereitung der Präsentation hätte konzentrieren können, wird jetzt ebenfalls zum Lernen für die schriftlichen Prüfungen benötigt. Um das ganze positiv zu betrachten kann man aber auch sagen: „So schlimm ist es jetzt auch nicht, man hat ja viel mehr Zeit!“ 🙂

Zur Unterstützung in der Vorbereitung gibt es sogar seit der letzten Woche wieder Unterricht in der Berufsschule. Hier sieht es jetzt auch ein wenig anders aus. Damit man möglichst wenigen Schülern aus anderen Klassen begegnen kann, wurden die Treppenhäuser unterteilt. Es gibt jeweils Treppen wo man hinauf darf und andere um wieder hinunter zu gehen. So ist es ganz einfach im Treppenhaus Abstand zu halten. Eine Pause für alle gibt es auch nicht mehr. Pause wird jetzt gemacht, wenn gerade Zeit dafür ist. Eigentlich eine gute Änderung finde ich. Durch das Wegfallen des Schulgongs kann man sich die Zeit flexibler einteilen. Das Einzige was ein wenig komisch ist sind für mich die Masken, welche man beim Gang durch das Schulgebäude tragen muss. Es ist irgendwie befremdlich kein Lächeln mehr sehen zu können. Zum Glück funktioniert es während des Unterrichts, dank großem Abstand der Tische noch ohne Masken.

Ich hoffe, dass unsere Abschlussprüfung jetzt wie geplant im Juni stattfinden kann. Schade ist nur das wir unser Bestehen der Prüfung im Anschluss nicht alle zusammen feiern können. Aber ich bin sicher auch das gelingt uns noch!

0