Baustellenbesuch in St. Sebastian


Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit, unsere Baustelle in St. Sebastian persönlich zu besichtigen – ein Projekt, das sich ganz der Abdichtung von Flächen gegen aggressive Chemikalien und Säuren widmet. Für mich war es spannend, die Umsetzung der komplexen Anforderungen einmal live vor Ort zu erleben.
Gemeinsam mit einem Kollegen aus der Projektleitung, einem Mitarbeiter des Ingenieurbüros und einem Mitarbeiter des RheinHunsrück Wasser Zweckverbandes haben wir über den aktuellen Stand und die weiteren Abläufe gesprochen.
Ich konnte mir ein Bild davon machen, wie präzise und sorgfältig die speziellen mehrschichtigen Abdichtungssysteme aufgetragen werden müssen – von der Grundierung bis zur chemikalienbeständigen Versiegelung.
Besonders interessant fand ich die Einblicke in die technischen Abläufe und die Details, die man auf dem Papier so gar nicht wahrnimmt. Im anschließenden Austausch mit unseren Monteuren, die auf dem obigen Bild zu sehen sind, habe ich erfahren, welche Herausforderungen die Materialien mit sich bringen und welchen sie ausgesetzt sein müssen – von der Aushärtungszeit bis zur mechanischen Belastung.
Solche Besuche sind für mich ein willkommener Perspektivwechsel und kann sie je nach Möglichkeit jedem nur empfehlen.