Freizeit Meine Ausbildung

Arbeiten neben dem arbeiten?

Avatar
Maja 7. September 2020

Bevor ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Steuler angefangen habe, hatte ich eine lange Zeit, neben meinen vorherigen Haupttätigkeiten einen Nebenjob in einer Burgerhandlung in Montabaur. Mit dieser Nebentätigkeit wollte ich während meiner Ausbildung nur ungern aufhören, da ich gerne etwas mehr „Kleingeld“ in der Tasche habe.

Sicher war ich mir allerdings nicht. Darf ich einen Nebenjob während meiner Ausbildung bei Steuler ausüben?

Nach einem aufschlussreichen Telefonat mit der Personalabteilung habe ich, per E-Mail einen Antrag auf Nebentätigkeit gestellt. Was darin angegeben werden muss, wurde mir am Telefon genauestens beschrieben. Angegeben werden musste zum Beispiel wann ich arbeite, wo ich arbeite oder wie viel Geld ich bekomme. Kurz darauf bekam ich eine E-Mail mit der Bestätigung, dass ich meinen Nebenjob weiterhin ausüben darf.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist auf jeden Fall machbar schulisches, berufliches und einen Nebenjob gleichzeitig auszuüben, allerdings finde ich ganz wichtig, die Ausbildung steht immer im Vordergrund!

 

0