Meine Ausbildung

ACHEMA-Messe aus Sicht eines IT-Azubis

Avatar
Tobias 6. Juli 2015

Vor Beginn meiner Messe hätte ich nicht gedacht, dass ich während meiner Ausbildungszeit aktiv auf einer Messe dabei sein würde. Schließlich ist STEULER kein IT-System- oder Softwarehaus und tummelt sich nicht auf den bekannten IT-Messen. Natürlich ist STEULER auf den bekannten Messen unserer Unternehmenssparten vertreten, aber ein IT-Azubi würde da mit Sicherheit niemals hinkommen… so zumindest meine Annahme. Da hatte ich mich allerdings gewaltig getäuscht.Für Mitte Juni stand die Achema 2015 auf dem Programmplan. Die in Frankfurt a.M. ansässige Messe zählt zu den größten Anlaufstellen der Korosionsschutzbranche und natürlich darf STEULER da nicht fehlen. Dieses Jahr wollten wir unseren Messestand mit technischen Helfern bereichen. Es galt u.a. mehrere Windows 8.1 Tablets, Notebooks und einen Touchscreen-Fernseher für die Messe vorzubereiten, vor Ort zu installieren und zu testen. Damit für den Fall der Fälle ein technischer Ansprechpartner vor Ort ist, durfte ich in der Messewoche täglich mit nach Frankfurt.

Unsere sorgfältigen Vorbereitungen haben sich ausgezahlt, die Technik hat uns keine Sekunde im Stich gelassen. Das hat mir etwas Freiraum gegeben, um mir einen genaueren Eindruck von der Achema und dem täglichen Messegeschäft zu verschaffen. Ich habe allein 2 Tage benötigt, um mir die gesamte Messe anzuschauen… beeindruckend wie groß doch die Korosionsschutzbranche ist.

Aber mindestens genauso spannend war der Austausch mit den STEULER-Kollegen aus den Bereichen Feuerfest-Systeme, Oberflächenschutz und Kunststofftechnik. Natürlich war ich neugierig und habe die Kollegen nicht mit kniffligen Fragen verschont. Ich wollte aus erster Hand mehr über unsere interessanten Produktlösungen und die aktuellen Projekte erfahren. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Gelegenheit, fast alle Vertriebs-Mitarbeiter der STEULER-KCH auf einem Fleck anzutreffen. Viele befinden sich regelmäßig auf Bestellen, bei Kundenbesuchen und sind auf der ganzen Welt unterwegs. So habe ich eine Menge über unsere Beschichtungen, Feuerfeste Auskleidungen, Gummierungen und Kunststoff-Rohrleitungssysteme erfahren.

Aber nicht nur als IT-Helferlein war ich bei unserem Messeteam willkommen. Ich durfte überall mit anpacken, wo gerade eine helfende Hand gebraucht wurde. Egal ob bei Kundengesprächen am Messecounter, wo ich übrigens mein neues Wissen gleich auf Deutsch und Englisch unter Beweis stellen konnte, oder beim Verteilen von Snacks und Getränken. Es hat richtig viel Spaß gemacht auf der Messe mit anzupacken und auch einmal andere Themenbereiche unseres Unternehmens kennenzulernen. Ein Blick über den Tellerrand, den ich nicht missen möchte! Schließlich ist es elementar wichtig in der IT, die einzelnen Unternehmensbereich und deren Abläufe so gut wie nur möglich zu verstehen und kennenzulernen.

Wie man gesehen hat, die Ausbildung als Informatikkaufmann bei STEULER wird niemals langweilig. Zudem war es ein tolles Feedback, dass mir im 2. Ausbildungsjahr die Verantwortung über die Messetechnik sowie den reibungslosen technischen Ablauf anvertraut wurde und ich als Stellvertreter unserer IT-Abteilung vor Ort sein durfte. Vielen Dank dafür an meine Kollegen aus der IT 🙂

ACHEMA 2015 Siegelmarke

ACHEMA 2015 Siegelmarke

0
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel