Erfolgsgeschichten

Unsere ersten Monate bei Steuler :)

Avatar
Gast 4. Dezember 2025

Am 04. August fing alles an und wir wurden an unserem zukünftigen Arbeitsplatz, der Lehrwerkstatt, warm empfangen (es war ein heißer Sommertag). Dort lagen schon die Feilen und verschiedene Kunststoffe bereit, welche uns in den nächsten Monaten viel Spaß bereiten sollten.

Kaum angekommen, fing die Ewigkeit des Feilens an. Nach ungefähr drei Wochen empfand uns unser Ausbilder Volker als würdig genug, um mal etwas mit Sinn zu feilen, nämlich einen Würfel. Die nächste Zeit sah wie folgt aus: Feilen, Messen, unter Maß, Feilen, Rechtwinkligkeit prüfen, was natürlich nicht der Fall war. Nach gefühlten 2,5 Jahren (es waren 4 Wochen), beendeten wir den Würfel erfolgreich. Zum Glück gab es Toleranzen, welche wir bis zum letzten Millimeter ausschöpften. Bei der Überprüfung der Rechtwinkligkeit dachte unser Ausbilder, dass die Anschlagwinkel bereits vom Lieferanten kaputt geliefert wurden, da das einzige rechtwinklige was wir Azubis kannten, war Neun Uhr, unsere wohlverdiente Frühstückspause.

Der Würfel war geschafft und Volker auch! Die vielen Ereignisse rund um den Würfel, haben uns Azubis als Team gestärkt und das nächste Projekt „LKW“ konnte starten.

Dort ging es, wer hätte es gedacht, am Anfang ums Feilen ☹. Danach wurde gebohrt, gesägt, geweint, gefeilt und verschraubt. Interessant war das Gewinde zu schneiden, was erst, wie sollte es auch anders sein, nach Schwierigkeiten klappte. Zur Belohnung vermittelte uns unser Ausbilder, dass wir (endlich) mit dem Schweißen beginnen. Nachdem wir immer besser wurden, ging es an die Ladefläche und das Fahrergehäuse, welche verschweißt wurden. LKW zusammengebaut und zack fertig.

Erschöpft aber auch mit aller Vorfreude freuen wir uns auf die kommenden Aufgaben und auf eine weiterhin so tolle Ausbildung.

Angelina, Tamino, Joshua & Mellekay (Azubis 1. Ausbildungsjahr zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d))

2
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel